Logo

Business Unit Controller:in

  • PD - Berater der öffentlichen Hand
  • Berlin
  • Präsenz / Mobil
  • Voll/Teilzeit
scheme imagescheme imagescheme image

Die PD ist die Beratung / Für die öffentliche Hand von morgen /

Seit 2008 beraten wir ausschließlich öffentliche Auftraggeber zu moderner Verwaltungsarbeit und Infrastrukturprojekten – von der Strategie bis hin zu deren Implementierung.

Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie dem Wissen und der Erfahrung aus zahlreichen Projekten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden. Wir, das sind inzwischen über 1.000 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden.

Übrigens: Unsere Kunden finden – und haben! – uns zum zweiten Mal hintereinander ausgezeichnet. Wir sind Hidden Champion des Beratungsmarktes 2024/2025 in der Kategorie Public Sector!

Zur Verstärkung unserer internen Corporate Function Finanzen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Business Unit Controller:in für unseren Standort in Berlin in unbefristeter Anstellung! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben:

Sie haben ein Gespür für Zahlen und Prozesse und möchten in einem spannenden und dynamischen Umfeld Verantwortung übernehmen? Als wichtiger Teil unseres Teams unterstützen Sie die kaufmännische Abwicklung sowie die Betreuung des Geschäftsbereichs Bau-, Infrastruktur- und Kommunalberatung (BIK) und tragen damit entscheidend zum Erfolg unserer Projekte bei. 
 
Als Teil unseres Teams unterstützen Sie uns bei vielen spannenden Themenfeldern:
  • Sie übernehmen die Verantwortung für die komplette kaufmännische Abwicklung im Geschäftsbereich BIK und agieren als zentrale Ansprechperson für finanzielle Belange
  • Sie führen fachlich unsere Projektcontroller:innen des Geschäftsbereichs BIK an und unterstützen diese im Rahmen der täglichen Arbeit
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen sowie vollständigen Leistungsabrechnung an unsere Kunden des zu verantwortenden Geschäftsbereiches BIK
  • Sie initiieren und gestalten einen regelmäßigen Geschäftsbericht, welcher der Geschäftsleitung eine klare Übersicht über den aktuellen Stand und die Entwicklungen im Geschäftsbereich bietet
  • Sie erstellen ein Reporting inkl. Steuerungskennzahlen, um strategische Entscheidungen auf fundierter Datenbasis zu unterstützen
  • Durch die Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen für das lokale Management liefern Sie wesentliche Entscheidungsgrundlagen
  • Sie wirken maßgeblich beim Aufbau neuer Projektcontrolling-Prozesse mit und setzen diese um, zudem sind Sie bei der kaufmännischen Analyse und Bewertung von Sonderprojekten involviert
  • Als Teil des Teams wirken Sie eigenständig bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei der Planung und Prognose mit und bringen Ihr Wissen aktiv ein

Ihr Profil:

Für diese abwechslungsreiche Position verfügen Sie über:
  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre o.ä., idealerweise mit der Spezialisierung im Bereich Wirtschaftsprüfung und Controlling
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position z.B. als Finanzcontroller oder als Associate innerhalb einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft o.ä.
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen (HGB), Finanzbuchhaltung, Controlling
  • souveräner Umgang mit IT-Anwendungen für Finanzen (DATEV, Navision oder ähnliches), MS-Office (insbesondere Excel), SharePoint und Projektmanagement Kenntnisse wünschenswert
  • analytisch-methodische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Beratungsbranche wünschenswert
  • sehr gute Deutschkenntnisse

Ihre Perspektive:

Die PD ist ein expandierendes und innovatives Beratungsunternehmen mit deutschlandweiten Standorten. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur modernen Entwicklung von Staat und Verwaltung in Deutschland.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir:
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf,
  • modern ausgestattete Arbeitsplätze mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten,
    30 Urlaubstage im Jahr plus Heiligabend und Silvester arbeitsfrei,
  • eine transparente, leistungsorientierte Vergütung, sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,
  • ein strukturiertes und umfassendes Onboarding (u.a. Buddy-Programm),
  • passgenaue persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, Unterstützung bei beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Fragestellungen durch Mental Health Coaching,
  • Zuschuss zum ÖPNV und die Option auf ein vergünstigtes Fahrradleasing mit JobRad,
  • regelmäßige Teamevents, zahlreiche Sportangebote durch vergünstigte Konditionen bei Urban Sports Club
… und noch vieles mehr!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular. Teilen Sie uns mit, was Sie motiviert, sich bei uns auf die ausgeschriebene Position zu bewerben und fügen Sie Ihrer Bewerbung einige Worte zu Ihrer Person, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Zeugnisse unter Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bei.

Wir haben die Charta der Vielfalt unterschrieben und unterstützen Bewerbungen von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Generation. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden ausdrücklich ermutigt, sich bei uns zu bewerben.  

PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
  • Melissa Selalmazidis-Wistuba
  • Fachliche Leitung Recruiting